Bild

20. Februar 2024

Fahrsicherheitstraining bei der Eiffage Infra-Südwest

Gefahren erkennen und Unfälle vermeiden

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität bei Eiffage. 

In regelmäßigen Abständen lassen wir daher unsere Dienstwagenfahrer bei einem Fahrsicherheitstraining schulen. Im Januar war es mal wieder soweit. 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absolvierten auf der Fahrtechnikanlage der Kreisverkehrswacht Rhein-Hunsrück e.V. ein Basis-Fahrsicherheitstraining. 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde hieß es dann schon ab hinters Steuer und unter den Augen und der Anweisung der Instruktoren wurde die individuelle Sitzposition im eigenen Dienstwagen eingerichtet - eine Grundvoraussetzung für sicheres Fahren. 

Vollbremsungen bei nasser und glatter Fahrbahn, das Befahren eines Slalomparcours zur Optimierung der Lenktechnik und Blickführung, abfangen und stabilisieren des schleudernden Fahrzeugs sowie das Ausweichen vor Hindernissen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten - Herausforderungen, die unsere Mitarbeiter gemeistert haben und dabei viele Erfahrungen im Umgang mit dem eigenen PKW sammeln konnten. So mancher war überrascht, wie unterschiedlich sich sein Fahrzeug bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält. 

Ziel des Fahrsicherheitstrainings ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Nutzung ihrer Dienstwagen Gefahren besser erkennen, diese gezielter bewältigen oder sogar ganz vermeiden können. 

Bereits im Januar nächsten Jahres steht das nächste Fahrsicherheitstraining an. Dann werden die Fahrer unserer kleinen Nutzfahrzeuge das Training absolvieren.