Stützwand "Am KranSand" Wiesbaden

Neubau einer Stützwand "Am KranSand" im Zuge des Bauprojektes "CityBahn Wiesbaden"

Neubau Stützwand Am KranSand Wiesbaden

Auftraggeber

ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden

Projektvolumen

2,2 Mio. EUR

Bauzeit

März 2020 bis Dezember 2020

Die Stadt Wiesbaden plant den Bau einer neuen Straßenbahnlinie im Rahmen des Projektes "CityBahn Wiesbaden" (Mainz - Wiesbaden - Taunusstein - Bad Schwalbach). Aufgrund der damit verbundenen Verbreiterung der Rampenstraße, die dem Bau einer Haltestelle in diesem Bereich geschuldet ist, wurde der Neubau einer Stützwand erforderlich.

Der Neubau der Stützwand "Am KranSand" ist Bestandteil der Gesamtmaßnahme "CityBahn Wiesbaden" zur Erweiterung der Verkehrsflächen und wurde als Vorabmaßnahme realisiert. Die Baumaßnahme erfolgte nordwestlich (stromabwärts) des Widerlagers der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz-Kastel, Wiesbaden. Die Stützwand dient der Sicherung des Straßendammes der Landesstraße L 3482 (Rampenstraße).

Für die Herstellung der Haltestelle im Bereich der Rampenstraße muss diese verbreitert werden. Die bestehende Böschung kann der Erweiterung des Straßenquerschnitts in der heutigen Form jedoch nicht standhalten. Daher wurde die auftragsgegenständliche Stützwand realisiert.

Im östlichen Bereich der Stützwand befindet sich eine Bestandstreppe. Die neue Stützwand wurde weit genug entfernt errichtet, so dass die Treppe nicht berührt wird. Hier im Bereich der Treppe und teilweise hinter dem Bestandsgebäude wurde die bestehende Böschung geringfügig modelliert.

Die Arbeiten erfolgten aufgrund des kontaminierten Erdreiches in einem Schwarz-Weiß-Bereich zum Schutz der Arbeiter.